Die Gemeinschaft

Die Gemeinschaft

Wenn unterschiedliche Lebenserfahrungen und Bedürfnisse zusammenkommen, ergeben sich große Herausforderungen an ein Gemeinschaftsprojekt.

Wir haben den Wunsch, dass wir voneinander lernen und respektvoll miteinander umgehen. Wir möchten, dass die Gemeinschaft sich bildet, bevor wir Tür an Tür leben.

Ich bin dabei, weil …

ElisabethDie Idee für ein Wohnprojekt wurde geboren, als uns klar wurde, dass unser Haus nicht für alle Lebenslagen geeignet ist. Unsere Tochter lebt aus Berufsgründen nicht in unserer Nähe und deshalb wurde es in unserem Haus auch ruhiger. Da ich das Zusammenleben mit mehreren Generationen als Kind und Jugendliche in der Familie positiv erlebt habe, ist mein Traum so etwas hier in Isenbüttel familienübergreifend ins Leben zu rufen. Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt. Jetzt nachdem ich mein Berufsleben als Chemieingenieurin hinter mir gelassen habe, stecke ich meine Energie in dieses Projekt.

Elisabeth

JensVeränderung ist Fortschritt. Wir wollen einen Neustart wagen. Die bewährten Sachen, wie eine hilfsbereite Nachbarschaft, werden wir wieder neu gestalten; Überflüssiges und Mühsames bleibt zurück. Mit neuen Freunden werden wir ein Projekt für Jung und Alt aufbauen, in dem sich jeder wohlfühlen kann und ein geachteter Teil der Gemeinschaft ist.

Jens

KerstinHaraldWir sind gespannt auf eine neue Lebensform in enger Gemeinschaft mit jung, nicht mehr so jung, noch nicht alt und alt  und sind davon überzeugt, dass dieses Zusammenleben eine ganz besondere und bereichernde Lebensqualität und Vielfältigkeit mit sich bringen wird. Deshalb fanden wir den Gedanken, ein buntes Wohnprojekt bei uns im Dorf selbst von Anfang an mitzugestalten absolut spannend und sind daher seit der ersten Stunde dabei.

Kerstin & Harald

Rolf In der Samtgemeinde Isenbüttel lebe ich seit vier Jahrzehnten, hier habe ich dreißig Jahre gearbeitet, hier kenne ich viele liebe Menschen. Isenbüttel hat alles, was ich brauche. Haus und Garten sind für mich zu groß, besonders seit ich alleine leben muss. In der Zukunft möchte ich selbstbestimmt und sicher in einer Gemeinschaft leben, in ihr und für sie möchte ich mich engagieren. GeNiAl ist ideal.

Rolf

MichaelGeboren bei München hat mich mein Leben über Nordrhein-Westfalen und Amerika nach Calberlah geführt. Neben meiner Arbeit bei VW ist das bunte Familienleben mit 3 Kindern in einem großen Haus sehr schön. In das Wohnprojekt werden wir zu zweit einziehen, da dann auch unsere Jüngste ihre eigenen Wege gehen wird. So möchte ich mit GeNiAl das bunte Leben genießen und davon profitieren, dass Menschen aus verschiedenen Altersgruppen mit unterschiedlichen Talenten Leben in die Gemeinschaft bringen.

Michael

KarinPeterNach dem Auszug unserer Kinder ist unser Haus zu groß geworden. Auch der Garten wird im Alter kaum zu bewältigen sein. So reifte bei uns der Gedanke, in eine Eigentumswohnung zu ziehen. Als im Rahmen von ZWAR die Idee vom „Gemeinsamen Wohnen“ in Isenbüttel aufkam, stand schnell fest, dass dies die ideale Lösung für uns ist: Das Zusammenleben in einem Mehrgenerationenhaus, wo das Miteinander aktiv gelebt wird und alle voneinander profitieren können. Wir freuen uns auf gemeinsame Aktivitäten und sind sicher, dass es nie langweilig werden wird. Gemeinsam ist man selten allein  –  es sei denn, man möchte es.

Karin & Peter

Birgit Ich komme ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen, aber es hat mich und meinen Mann mit unseren drei Kindern vor ca. 15 Jahren nach Calberlah verschlagen. Ich leite zur Zeit mit sehr viel Freude die Bücherei in Isenbüttel. Da meine Verwandten nicht vor Ort wohnen, habe ich mich schon immer auf Netzwerke durch Freunde verlassen – manchmal ist es aber einfacher, wenn man näher zusammen wohnt, zum Beispiel wenn man abends sieht, dass noch Licht brennt und sich spontan noch auf einen Wein treffen kann 🙂

Birgit

Hans-Jürgen Wäre da nicht das Wohnmobil gewesen…. hätte ich wohl nie so richtig davon erfahren. So entstand im Sommer 2020 ein erster Kontakt zu GeNiAl. Zunächst ging es nur um eine ortsnahe WoMo-Unterstellmöglichkeit auf dem benachbarten GeNiAl-Gelände, die diese Gemeinschaft mit in Planung hatte. Als dann aber mehr zu dem eigentlichen Wohnprojekt und dem Geist dahinter bekannt wurde war schnell klar: das ist eine super Lösung für den letzten Lebensabschnitt. Ich freue mich auf eine tolle gemeinsame Zeit mit den GeNiAlern sowie die neuen selbstgeplanten eigenen „vier Wände“.

Hans-Jürgen

AngelaHolger Wir freuen uns, den nächsten Lebensabschnitt aktiv mitzugestalten und noch einmal mit netten Menschen neu durchzustarten. Im Leben gibt es immer wieder Zeiten und Momente, in denen wir Hilfe, einen Ratschlag, Unterstützung, Motivation und Ermutigung brauchen und anderen geben können.

Angela & Holger

Elke

Dieses Wohnprojekt mit der gemeinsamen Zeit der Planung und Durchführung ist schon spannend.
Das „letzte Drittel“ im Leben mit Menschen zu verbringen, die das gleiche Ziel in einer respektvollen und freundlichen Nachbarschaft zu leben haben, ist für mich eine Bereicherung.
Für mich und meinen Partner ist diese Form des Wohnens eine sehr schöne Lösung, um der Einsamkeit im Alter zu entgehen.

Elke